Wertschätzende Kommunikation – der Weg zum Ziel

„Die machen einfach nicht, was ich ihnen sage“ – immer wieder kommt es zu Missverständnissen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Das Ergebnis? Arbeit wird doppelt, falsch oder gar nicht erledigt. Das ist mühsam, ärgerlich und kostet Geld. Wie können Sie das vermeiden?
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Oft liegt das Problem in der Kommunikation und dem mangelnden Bewusstsein darüber. Bedeutet: Wir sagen etwas und denken, dass das eine klare und präzise Aufforderung war. Doch unsere Gegenüber machen etwas völlig anderes. 
 
Ein Tipp zur Verbesserung ist das Beachten der drei A: 
 
Ansprechen
Anschauen
Atmen
 
Das gezielte Ansprechen, der Blickkontakt und die Pause vor einer Anweisung, geben Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre derzeitige Tätigkeit zur Seite zu legen und die Aufmerksamkeit auf die Delegation der neuen Aufgabe zu richten. Das gezielte Ansprechen dient nicht nur dazu, die Aufmerksamkeit des Mitarbeitenden zu bekommen, es ist auch eine wertschätzende Kontaktaufnahme. Anweisungen schnell im Vorbeigehen zurufen ist weder aufmerksamkeitserregend noch wertschätzend. Sind Mitarbeitende in ihre derzeitige Tätigkeit vertieft und fühlen sich nicht angesprochen, kann so schnell mal eine Anweisung verlorengehen. 

Erst denken, dann sprechen

Wenn Sie also das nächste Mal eine Delegation erteilen – auch wenn es nur etwas ganz simples Kleines ist, wie zum Beispiel die Tür zu schließen oder ans Telefon zu gehen – dann stellen Sie sich vorher folgende Fragen: Was genau soll mein Gegenüber tun? Und: In welchem Kontext befindet sich mein Gegenüber gerade? Denken Sie dann an eine wertschätzende Ansprache, an Pausen, die Ihrem Gegenüber Zeit geben, das Gesagte zu verarbeiten und an ein „Ich danke dir“. 
 
Formulieren Sie Ihre Anweisungen deutlich und direkt – schwammige Aussagen zu verarbeiten ist nicht nur anstrengend, sondern oft irreführend. Also statt zu sagen: „die Tür“ und auffordernd zu gucken, lieber: „Max, bitte schließ doch die Tür hinter dir. Du bist der Letzte. Philip kommt heute nicht mehr. Ich danke dir.“
 
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